Offizielle Webseite der München-Haar Disciples

1. Bundesliga Baseball

Spielbericht


10. Spieltag - 20. Spiel

29.05.2021 - 02:00 Uhr
Ballpark Mainz Athletics

Mainz Athletics München-Haar Disciples
3:17


0:3 gegen Heidenheim

Leider hat es nicht geklappt mit der Überraschung im Viertelfinale um die deutsche Baseball Meisterschaft gegen die Heidenheim Heideköpfe. Die Best-of-Five Serie ging mit 0:3 klar verloren.

„Wir haben irgendwie nicht in unser Spiel gefunden“ war ein oft gehörter Satz am Samstag Nachmittag nach dem dritten Spiel der Best-of-Five Serie gegen die Heidenheim Heideköpfe. Wo das erste Spiel noch unglücklich und knapp verloren ging und auch das zweite Spiel in Heidenheim noch umkämpft war, war es im dritten Spiel gegen den amtierenden deutschen Meister leider eine klare Sache. Mit 0:12 ging dieses klar verloren.

Vor einer tollen Kulisse mit 200 Zuschauern im Ballpark Haar fanden die Disciples Herren kein Mittel gegen gewohnt starke Heidenheimer. Diese legten bereits im dritten Inning mit 6 Runs den Grundstein für den Erfolg. In der Folge gelang der Disciples Offensive leider nichts zählbares, während die Heideköpfe Ihre Führung beständig ausbauten.

Die Enttäuschung über diesen rabenschwarzen Tag in einem so wichtigen Spiel war den Spielern dementsprechend ins Gesicht geschrieben. Schließlich gelang es in dieser Saison bereits 2x die Heideköpfe im eigenen Stadion zu schlagen.

Trotzdem möchten wir uns bei unseren Herren für eine tolle Saison mit vielen Highlights bedanken. Ihr habt uns viel Freude bereitet und uns spannende Spiele mit phantastischen Plays geliefert. Wir sind stolz auf Euch und freuen uns heute schon auf die nächste Saison!

Wie geht es jetzt weiter?

Die Saison ist noch nicht vorüber, sondern es gibt noch die Platzierungsspiele. Bei uns im heimischen Ballpark könnt Ihr somit noch einmal unser Team am Wochenende vom 31.07-01.08. anfeuern. Sobald die Spielpaarung feststeht, findet Ihr wieder alle Details dazu auf unserer Webseite und in unseren Kanälen in den sozialen Medien.

WIR SIND IN DEN PLAY-OFFS!

Mit einem phantastischen Catch im Right Field bringt Juan Infante unsere Disciples in die Play-Offs 2021!

Was für ein Krimi am letzten Spieltag der regulären Saison! Unseren Disciples fehlt nur noch 1 Sieg, um nach den verpassten Play-Offs der letzten Jahre wieder in die Meisterrunde einzuziehen.

Obwohl das erste Spiel gut für unsere Jungs begann, zeigten die Mannheim Tornados, warum auch sie dieses Jahr mit großen Ambitionen an den Start gegangen sind. Angeführt von einem frisch verheirateten Juan Martin in Bestform gelang es den Tornados beständig zu punkten. Dabei gelangen ihnen 5 Homeruns! Die Disciples Offensive konnte dem nichts entgegen setzten und das Spiel ging klar mit 14:6 verloren.

Nun standen die Vorzeichen für die Disciples eher schlecht und das Glück schien an diesem Nachmittag auf Seiten der Mannheim Tornados zu sein. Aber das Team von Alex Tufts bewies einmal mehr Moral und es gelang mit einem bärenstarken Auftritt die Karten noch zugunsten der Disiples zu wenden. Auch Spiel zwei begann wieder mit einem Punkt der Disciples und wieder konterten die Tornados mit einem Two-Run-Homerun. Diesmal sollte es aber einen anderen Verlauf nehmen und der Disciples Offensive gelangen sofort wieder zwei Punkte zur 3:2 Führung. Dies sollte sich bis zum 9 Inning auch nicht mehr ändern. Es folgte ein Duell der Pitcher, in dem Zac Treece mit einer Top Leistung zeigte, wie wichtig er für das Team ist. Er legte einmal mehr den Grundstein für den Disciples-Win. In neun Innings erlaubte er nur vier Hits, zwei Runs (1 ER) und keine Walks bei elf Strikeouts! Gekrönt wurde die starke Leistung am Ende mit einem phantastischen Backhand Catch unseres Right Fielders Juan Infante. Er hielt den Sieg fest und öffnete damit die Tür in die Play-Offs.

Hier wartet mit dem amtierenden Meister, den Heidenheim Heideköpfen, ein richtiger Brocken auf unser Team. Aber wie uns die Saison schon gezeigt hat, unserer Jungs sind immer gut für eine Sensation! Am nächsten Wochenende geht es schon ab nach Heidenheim zu Spiel 1 und 2 der Play-Offs. Wir sehen uns also dort, um unser Team zu unterstützen!

Heimspieltag am 19.06. – Kommt vorbei!

Liebe Disciples,

an diesem Samstag, 19.06. ab 13 Uhr finden unsere letzten beiden Heimspiele der regulären Saison der Baseball Bundesliga statt.

Nach den letzten beiden, gewonnen Heimspielen gegen die Heidenheim Heideköpfe folgte letztes Wochenende in Tübingen ein Ausrutscher mit einer unnötigen Niederlage. Das Rennen um die Play-Off Plätze ist aber nach wie vor offen und unser Team braucht Eure Unterstützung!

Darum kommt vorbei und feuert unser Team an!

Selbstverständlich werden wir uns auch wieder für Euch ins Zeug legen, um Euch mit Amercian Food und Bavarian Drinks zu versorgen. An diesem Samstag haben wir sogar eine echte Premiere eines neuen Produktes unseres Partners Planty-of-Meat für Euch im Catering Angebot. Wer jetzt dabei nur an Rindfleischburger denkt, wird staunen. Also kommt vorbei und lasst Euch überraschen, Ihr werdet es nicht bereuen!

Auch wenn wir uns über weitere Erleichterungen freuen, wollen wir nicht leichtsinnig werden. Deshalb haben einige Auflagen weiterhin ihre Gültigkeit:

Allerdings gibt es für uns und unsere Zuschauer noch ein paar Auflagen, die wir aber gerne erfüllen, damit Ihr wieder bei uns zuschauen könnt.

  • Wir dürfen maximal 500 Zuschauer in unser Stadion lassen.
  • Am Eingang müssen wir Eure Kontaktdaten in einer Liste erfassen (wie in der Gastronomie). Alternativ könnt Ihr auch die LUCA App nutzen, um Euch am Eingang zu registrieren (dort steht auch der QR-Code dafür).
  • Im Stadion muss auf allen Wegen eine Maske getragen werden.
  • Es dürfen jeweils nur 1 Hausstand pro Platz zusammen sitzen. Dort könnt Ihr Eure Masken auch abnehmen.
  • Die Mindestabstände zwischen den Sitzen müssen eingehalten werden.
  • Der kleine Platz hinter dem Gästedugout darf nicht betreten werden (Kinder dürfen dort leider nicht spielen).
  • Aufgrund der Auflagen haben wir einen größeren Bedarf an freiwilligen Helfern (z.B. Catering, Kasse, Platzanweiser, Balljungen). Der Eintritt für die Helfer ist frei. Jeder freiwillige Helfer zählt nicht als Zuschauer und muss eine Bestätigung eines negativen Tests (PCR oder Schnelltest) nachweisen. Bitte meldet Euch bei Will Thorp, wenn Ihr uns an einem der beiden oder an beiden Tagen als Helfer unterstützen könnt (william.thorp@disciples.de).

Wir freuen uns darauf, Euch am Baseballplatz zu sehen!

Ciao bis Samstag, Eure Vorstände

Welcome back, liebe Zuschauer!

Liebe Disciples,

endlich ist es soweit und wir dürfen wieder Zuschauer bei unseren Heimspielen im Ballpark Haar begrüßen!

Am Donnerstag (03.06.) und am Samstag (05.06.) würden wir uns freuen, Euch bei den beiden Heimspielen unserer Herren gegen die Heidenheim Heideköpfe zu sehen.

Der Eintrittspreis beträgt für alle Zuschauer 5€. Kinder unter 12 Jahren sind kostenlos.

Allerdings gibt es für uns und unsere Zuschauer noch ein paar Auflagen, die wir aber gerne erfüllen, damit Ihr wieder bei uns zuschauen könnt.

  • Wir dürfen maximal 250 Zuschauer in unser Stadion lassen.
  • Am Eingang müssen wir Eure Kontaktdaten in einer Liste erfassen (wie in der Gastronomie). Alternativ könnt Ihr auch die LUCA App nutzen, um Euch am Eingang zu registrieren (dort steht auch der QR-Code dafür).
  • Im Stadion muss auf allen Wegen eine Maske getragen werden.
  • Es dürfen jeweils nur 1 Hausstand pro Platz zusammen sitzen. Dort könnt Ihr Eure Masken auch abnehmen.
  • Die Mindestabstände zwischen den Sitzen müssen eingehalten werden.
  • Wir werden auch wieder Getränke und American Food anbieten. Allerdings sind wir noch etwas eingeschränkt in unserem Angebot und es müssen sich sicher noch ein paar Dinge einspielen.
  • Der kleine Platz hinter dem Gästedugout darf nicht betreten werden (Kinder dürfen dort leider nicht spielen).
  • Aufgrund der Auflagen haben wir einen größeren Bedarf an freiwilligen Helfern (z.B. Catering, Kasse, Platzanweiser, Balljungen). Der Eintritt für die Helfer ist frei. Jeder freiwillige Helfer zählt nicht als Zuschauer und muss eine Bestätigung eines negativen Tests (PCR oder Schnelltest) nachweisen. Bitte meldet Euch bei Will Thorp, wenn Ihr uns an einem der beiden oder an beiden Tagen als Helfer unterstützen könnt (william.thorp@disciples.de).

Wir bitten Euch um Eure Unterstützung bei der Erfüllung der Auflagen und um Euer Verständnis, wenn manches noch nicht so reibungslos läuft. Aber nur so können wir sicher stellen, dass wir auch weiterhin gesund bleiben und die Erlaubnis haben, wieder Zuschauer im Stadion zu begrüßen.

In diesem Sinne, bis dann und viele Grüße,

Euer Disciples Vorstände und die Sportdirektoren

Sasisonstart in der 1. Baseball Bundesliga

Disciples starten mit 2 Niederlagen in die Saison 2021

Am Osterwochenende startete trotz der angespannten Pandemie-Situation die Saison in der 1. Baseball Bundeliga. Für unsere Disciples wartete mit dem Meister aus Heidenheim gleich ein schwerere Brocken. Zu schwer, wie sich an beiden Tagen zeigen sollte. Obwohl unser Team vor allem in 2. Spiel einige Innings auf Augenhöhe mithalten konnte, wurden beide Spiele leider klar mit 13:3 und 12:4 verloren.

Am nächsten Wochenende wartet mit den Stuttgart Reds ein weiterer spannender Gegner, mit dem dieses Jahr durchaus auch in der oberen Tabellenhälfte zu rechnen ist. Leider sind Corona bedingt immer noch keine Zuschauer zugelassen. Aber wie immer wird Tim Collins beide Spiele live übertragen.

Wir wünschen unserem Team viel Erfolg!

Disciples beenden die Saison auf Platz 6

Mit den beiden letzten Spielen gegen Heidenheim am letzten Wochenende endete die diesjährige, verkürzte „Corona“ Saison für unsere Herren 1.

Mit fünf Siegen bei neun Niederlagen und Platz 6 haben wir unser selbstgestecktes Ziel, in die Playoffs zu kommen, klar verfehlt. Sicher war dies angesichts der Stärke der Liga ein ambitioniertes Ziel. Aber wer die Spiele im Live-Stream verfolgt hat, konnte durchaus feststellen, dass in diesem Team mehr Potenzial steckt, als es der Tabellenplatz aussagt. Leider ist uns auch wieder das Verletzungspech treu geblieben, was sich besonders im Pitching bemerkbar gemacht hat. Auch wenn wir mit Platz 6. Nicht zufrieden sind, nehmen wir doch einige positive Erkenntnisse aus dieser hoffentlich „einmaligen“ Saison mit und werden unseren eingeschlagenen Weg auch nächstes Jahr fortsetzen.

Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen Aktiven, der Coaching Staff, unserem Broadcaster Tim Collins, unseren Sportdirektoren und allen ehrenamtlichen Helfern für Ihr Engagement! Gerade in Zeiten wie diesen zeigt sich, was es bedeutet, als Team zu agieren. Danke Euch Allen und bis bald!

Saisonstart gegen Tübingen

Am diesem Samstag, den 08.08. um 12 Uhr hat das Warten auf den Saisonstart der Baseball Bundesliga ein Ende!

In ihrem ersten Spiel der Saison empfangen unsere Disciples den Aufsteiger aus Tübingen. Besonders spannend wird es für unseren neuen Coach Alex Tufts, der letzte Saison noch der Headcoach der Hawks war und diese zurück in die Baseball Bundesliga geführt hat. Wir dürfen uns auf 2 spannende Spiele freuen.

Weniger Freude macht es uns, dass wir Euch, liebe Zuschauer, nicht persönlich im Sportpark begrüßen dürfen. Leider lassen die aktuellen, bayerischen Regularien noch keine Zuschauer bei Sportveranstaltungen zu. Aber wir hoffen, dass sich dies in den nächsten Tagen vielleicht noch ändert.

Wir planen jedoch, die Spiele live im Internet zu streamen, damit Ihr wenigstens so live dabei sein könnt wenn es im Ballpark wieder heißt „Play Ball“!

Status Update zu CoVid-19 und den Planungen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Heute wollen wir euch ein Update über die aktuellen Planungen zur Wiederaufnahme des Trainings unter bestimmten Auflagen geben:

Die aktuellen Beschränkungen der Bundes- und Landesregierung in Bezug auf Profi- und Amateursport gelten nach aktueller Information noch bis zum 10. Mai. Seit Kurzem berät sich die Regierung aber über weitere Lockerungen nach dem 10. Mai. Am Mittwoch (6. Mai) wird es dazu hoffentlich neue Informationen geben und wir hoffen, dass die Lockerungen der Einschränkungen unter Auflagen nun auch im Sportbereich möglich sein werden.

In Erwartung dieser Lockerungen hat DBV den Vereinen ein Rahmenkonzept für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs unterbreitet. Darauf aufbauend entwickeln wir aktuell einen Plan, wie wir unter Beachtung aller Richtlinien und Vorgaben der Regierung, der Gesundheitsexperten und der Sportfachverbände, wieder einen Trainingsbetrieb auf unserem Platz realisieren können. Dies bedarf aber der Genehmigung der lokalen Behörden.

Die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ist der erste Schritt, erst anschließend wird darüber entschieden in welcher Form die Saison stattfinden kann. Auch hierfür hat der DBV für verschiedene Szenarien Pläne entwickelt. Wir halten Euch hierzu auf dem Laufenden!

Natürlich steht bei allen Überlegungen weiterhin die Gesundheit aller Spieler, Trainer und deren Angehörige an oberster Stelle!

Der Sportpark Haar hat dankenswerterweise in den letzten beiden Wochen bereits einige Arbeiten an unserem Feld durchgeführt, so dass eigentlich alles für den Start der Saison bereit ist. Drückt uns die Daumen, dass es bald wieder losgeht!

Update zur Situation rund um CoVid-19

Liebe Baseball Freunde,

eigentlich sollten wir Mitte April schon mitten in der Baseball Saison sein und einen unserer legendären Burger gegessen haben. Leider ist durch CoVid-19 dieses Jahr alles anders 😢

Wie am 15.04. durch die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten angekündigt, werden die CoVid-19 bedingten Schutzmaßnahmen noch über den 20. April bis in den Mai Gültigkeit haben. Aber auch danach werden in Deutschland sicher nicht von einem Tag auf den anderen alle Beschränkungen aufgehoben werden.

Der DBV und der BBSV haben diese Woche mitgeteilt, dass der Start der DBV Ligen bis auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Alle anderen BBSV Ligen werden ebenfalls nicht vor dem 01.Juni (Erwachsene) bzw. 14.Juni (Nachwuchs) starten können. Wir unterstützen diese Entscheidung, denn hier hat die Gesundheit der Athleten, Coaches, Eltern, Helfer und Zuschauer absolute Priorität!

Die aktuelle Situation ist nicht nur für die Haar Disciples, sondern auch für den Baseballsport und jede andere Sportart eine echte Belastungsprobe. Aber gemeinsam werden wir auch diese Situation meistern. Wir vertrauen fest auf Eure Solidarität und dass Ihr uns weiterhin unterstützt!

Selbstverständlich werden wir Euch weiter auf dem Laufenden halten, sobald sich neue Informationen ergeben.

Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute, bleibt gesund!

Eure Haar Disciples ⚾️

Saisonstart verschoben

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona Virus wurde der Saisonstart der Baseball Bundesliga auf Mai 2020 verschoben.

Aktuell gibt es noch keine Information über den genauen Spielplan. Sobald wir hier mehr wissen, werden wir dies an dieser Stelle posten.

Bleibt gesund!