Die Bonn Capitals gewinnen beide Spiele in Haar und damit auch die Best-of-five Serie mit 3:1. Auch dieses Jahr scheitern unsere Herren wieder denkbar knapp im Viertelfinale um die deutsche Baseball Meisterschaft am amtierenden Meister Bonn Capitals.

Dabei sind die Play-Offs in Spiel eins in Bonn mit einem 13:9 Sieg noch so vielversprechend gestartet. Mit einem ausgeglichenen Punktestand von 1 Sieg und 1 Niederlage ging es in die beiden Heimspiele am letzten Juli Wochenende. Wegen des schlechten Wetters startete das Spiel am Samstag erst mit über einstündiger Verspätung mit einem First Pitch von US Generalkonsul Tim Liston. Vielleicht lag es daran, dass unserer Jungs erst einmal über eine Stunde das Feld wieder bespielbar machen mussten, aber man hatte das Gefühl, dass sich unsere Herren schwertaten. Denn obwohl unser Pitcher Nick Miceli wieder eine famose Leistung zeigte und nur wenige Hits zuließ, konnten unserer Herren nicht punkten. Wie schon so oft in der Saison fehlte das Quäntchen Glück und die geschlagenen Bälle landeten im Handschuh des Gegners. Am Ende mussten die über 200 Zuschauer, die trotz des schlechten Wetters in den Ballpark gekommen waren und unser Team lautstark anfeuerten, mitansehen, wie das Spiel mit 2:9 verloren ging. Dabei täuscht das klare Ergebnis etwas über den Spielverlauf hinweg, denn unsere Herren waren durchaus auf Augenhöhe mit dem deutschen Meister aus Bonn.
Mit der Wut des Vortages im Bauch hatte sich unser Team für den Sonntag viel vorgenommen. Auch unser Pater Gabriel ließ es sich nicht nehmen, persönlich unsere Herren seine besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Angefeuert von den wieder weit über 200 Zuschauern, die in den Ballpark gekommen waren, konnten die Herren bereits im ersten Inning punkten. Nachwuchspitcher Daniel Wolf zeigte an diesem Nachmittag seine beste Saisonleitung uns ließ nur wenige Aktionen der Capitals zu. Mit einem Homerun von Nick Miceli gingen die Disciples schließlich in Führung. Die Entscheidung brachte dann ein weiterer Homerun, leider auf Seiten der Bonn Capitals, die die Führung danach nicht mehr abgaben. Wie schon am Vortag zeigten unsere Herren eine couragierte Leistung auf Augenhöhe, aber es fehlten einfach die berühmten Zentimeter, die einen Ball auch mal am Handschuh des Gegners ins Feld fliegen lassen. Das Ergebnis von 8:5 für die Bonn Capitals war am Ende zweitrangig.
Trotz der Niederlage möchten wir uns bei unserem Team herzlich bedanken. Ihr habt großartig gekämpft und wart nahe dran an der Sensation! Nach schwierigem Start in der ersten Saisonhälfte hat sich das Team um 100% gesteigert und am Ende sogar noch verdient die Play-Offs erreicht.