Offizielle Webseite der München-Haar Disciples

1. Bundesliga Baseball

BBQ Firmencup 2022


BBQ Firmencup 2022

Am Sonntag, den 16. Oktober 2022 ist es wieder soweit. Nach 2-jähriger Pause findet wieder unser DISCIPLES BBQ BASEBALL FIRMENCUP statt!

Worum geht es?

Selbstverständlich geht es auch bei uns um den sportlichen Wettstreit und um den Disciples BBQ Firmen Cup 2022. Aber neben dem sportlichen Ehrgeiz möchten wir vor allem den Spaß am Spiel und das sportliche Miteinander in den Vordergrund stellen. Dabei bleibt auch genügend Zeit für einen leckeren Disciples Burger und ein kaltes Bier.

Brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse?

Nein, viele der angemeldeten Teilnehmer hatten bis heute kaum oder noch nie direkten Kontakt zum Baseballsport und den Regeln. Dies ist überhaupt kein Problem und auch so gewollt. Dieses Turnier ist ideal für den Erstkontakt, da der Spaß am Spiel im Vordergrund steht und die Regeln entsprechend vereinfacht wurden.

Trotzdem könnt Ihr Euch im Vorfeld natürlich schon mit einigen grundlegenden Regeln vertraut machen. Dazu gibt es z.B. verschiedene Angebote auf YouTube zum Thema „Wie funktioniert Baseball?“

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Euch dieses Jahr wieder zu unserem Disciples BBQ Baseball Firmen Cup einladen dürfen. Teilnehmen können Firmen- oder Freizeitteams ab mindestens 8 aktiven Spielerern.

Das Startgeld beträgt 99€.  Die Kontoverbindung bekommt Ihr von uns nach der Anmeldung mit allen Details zum Turnier mitgeteilt. Anmelden könnt Ihr Euch per Email an office@disciples.de

Wie ist der geplante Ablauf?

11 UhrAnmeldung Eures Teams und Zuweisung eines Teambetreuers
(bitte versucht rechtzeitig da zu sein, um die vorgesehene Übungszeit optimal zu nutzen)
ca. 11:15 UhrOffizielle Begrüßung im Ballpark & Gruppeneinteilung
ca. 11:30 UhrVerteilung auf die Felder, WarmUp + Gelegenheit zum Üben
ca. 12:30 UhrStart des Turniers (Spieldauer pro Spiel ca. 20-30 Min. in Abhängigkeit der Anzahl an teilnehmenden Teams)
ab ca. 15:00 UhrHalbfinale, Platzierungsspiele, Finale
ab ca. 16:00 UhrSiegerehrung
ab ca. 16:30 UhrGemütlicher Ausklang mit Musik & BBQ

Dürfen wir Zuschauer und Gäste mitbringen?

Sehr gerne könnt Ihr Kolleginnen und Kollegen, Familienangehörige, Freunde und Verwandte zur Unterstützung Eures Teams mitbringen. Während des Turniers haben alle Teilnehmer und Besucher die Möglichkeit, sich in unserem Catering z.B. mit unseren leckeren Disciples Burgern sowie Getränken zu versorgen. Aber wir haben natürlich noch einiges mehr im Angebot!

Wie sind die vereinfachten Regeln?

Bei den vereinfachten Spielregeln für den BBQ Firmen Cup wurden offizielle Spielregeln dem Turnier entsprechend angepasst. Sollten Teilnehmer bereits über Kenntnisse verfügen, bitte dies unbedingt beachten, um Missverstände zu vermeiden.

  • – Es wird mit einem weichen Ball gespielt, bei dem keine Verletzungsgefahr besteht. Außerdem kann er sehr leicht ohne Handschuh gefangen werden. Wenn vorhanden, bringt gerne Euer eigenes Equipment mit. (Wir haben ein begrenztes Kontingent an Leihhandschuhen, welche wir aber während der Spiele für die Teams benötigen)
  • – Jedes Team erhält einen persönlichen Trainer, der Euch den ganzen Tag unterstützen wird. Somit gibt es für Regel-, Technik- und andere Fragen einen persönlichen Ansprechpartner. Der Trainer wirft auch dem eigenen Team den Ball zu.
  • – Das Turnier findet voraussichtlich auf zwei gekennzeichneten Feldern statt.
  • – Im Vorfeld werden 2 bis 3 Gruppen mit jeweils bis zu 6 Mannschaften eingeteilt. Die Einteilung erfahrt Ihr dann vor Ort.
  • – Jedes Team spielt in der Vorrunde gegen jeden Gegner der eigenen Gruppe. Es spielen immer vier Teams zeitgleich.
  • – Ein Spiel dauert immer 1 Inning (Spielabschnitt), in dem das Team jeweils einmal im Angriff und in der Verteidigung ist.
  • – Es schlagen immer alle Spieler (maximal 12) in einem Inning (kein Wechsel nach dem dritten Aus)
  • – Es dürfen maximal 12 Spieler eines Teams auf dem Feld stehen. Bei unterschiedlicher Anzahl von Spielern in den gegnerischen Teams beginnt die Schlagreihenfolge wieder von vorne, bis 12 Spieler geschlagen haben. (Bsp. Team A – 12 Spieler, Team B – 9 Spieler. Bei Team A darf jeder Spieler einmal schlagen. Bei Team B dürfen die ersten drei Spieler ein zweites Mal schlagen. Damit haben jeweils 12 Spieler aus jedem Team geschlagen.)
  • – Falls nach einem Inning beide Teams gleich viele Punkte erzielt haben, gibt es ein zusätzliches, verkürztes Inning mit 3 Angreifern, bei dem die jeweils angreifende Mannschaft einen Läufer auf der zweiten Base und drei Schlagleute erhält.
  • – Um Verletzungen zu vermeiden, dürfen die Bases überlaufen werden. Das Überlaufen sollte sich aber im Rahmen halten. Ob ein Läufer an einer Base von der Verteidigung ausgemacht wurde, entscheidet der Schiedsrichter.
  • – Die Base darf erst verlassen werden, wenn der Schlagmann den Ball getroffen hat.
  • – Löst sich der Läufer von der Base, bevor ein Ball direkt aus der Luft gefangen wird, muss er zur Base zurückkehren, kann aber nicht „Aus“ gemacht werden.
  • – Ein Schlagmann ist „Aus“ wenn er viermal den Ball nicht trifft.

Spieler oder Trainer, die in den letzten 3 Jahren im aktiven Spielbetrieb einer DBV oder BBSV Liga tätig waren, dürfen nur eingeschränkt am Turnier teilnehmen.

Fragen und Antworten:

1. Kann ich mich im Ballpark umziehen und evtl. auch duschen?

Ja, es gibt Umkleiden für Damen und Herren. Duschen sind vorhanden und können die ganze Zeit benutzt werden

2. Gibt es Schließfächer für meine Wertsachen?

Leider haben wir keine separaten Schließfächer für Wertsachen.

3. Welche Kleidung brauche ich als Spieler?

Outdoor-Turnschuhe (auch Fußballschuhe), Sporthose und Shirt sind angebracht. Jeans und Hemd sind hier definitiv verkehrt. Wir hoffen, dass die meisten Teams in einem coolen Teamoutfit antreten werden.

4. Ich habe keinen Baseballhandschuh, ist das ein Problem?

Nein, wir haben einiges Equipment am Platz. Man braucht also nichts mitbringen.

5. Ich kenne die Regeln nicht, soll ich lieber anfeuern? Auf keinen Fall, eine Kenntnis der Regeln ist nicht nötig. Wir bringen Euch alles Notwendige bei. Der Spaß steht hier absolut im Vordergrund!