Beide Punkte haben sich unsere Disciples am Samstag im Doubleheader gegen die IT Sure Falcons aus Ulm gesichert. Dabei zeigte das durch einige Verletzungen geschwächte Team eine sehr solide Leitung nach den beiden Niederlagen der Vorwoche gegen Stuttgart.
SPIEL 1:
Coach Paco Garcia war aufgrund der Verletzungen von Chris Ziegler und Richard Klijn gezwungen, sein gesamtes Innfield umzubauen. Da sich während des Aufwärmens auch noch Miguel Pineiro verletzte, stand zum Spielbeginn ein Team auf dem Feld, das in dieser Konstellation noch nicht zusammen gespielt hatte. Man durfte also gespannt sein. Bis zum dritten Inning lief es auch nicht nach Plan für die Haarer Herren. Die Gäste aus Ulm hatten schon zwei Runs auf das Scoreboard gebracht, ehe der erste Punkt für die Disciples, begünstigt durch einen Walk, zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielt wurde. Man hatte jedoch schon das Gefühl, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein kann, bis weitere Punkte folgen. Allerdings wurden mehrfach gute Ausgangspositionen vergeben und es dauerte bis zum sechsten Inning, ehe durch Runs von Simon Lechner, Denis Wallace und David Dinsky eine 4:2 Führung erschlagen wurde. Diese wurde in der Folge durch eine starke Offensivleistung weiter ausgebaut, so dass am Ende Spiel eins klar mit 9:2 gewonnen wurde.
Den Win verbuchen durfte Tomas Ondra, der in acht Innings starke zehn Strikeouts erzielte und nur sechs Hits sowie drei Walks abgab. Die Partie wurde souverän von Titus von Kapff beendet, der nichts mehr anbrennen ließ. Stark in der Offensive waren William Thorp (2 Hits 3 RBI), Nate Thomas (1 H, 3 RBI) und Klaus Nicolici (2 H, 2 RBI) Leider müssen wir auch noch erwähnen, dass den Disciples das Verletzungspech treu geblieben ist und mit David Wallace der vierte Disciples Ende des dritten Innings verletzt ausscheiden musste.

SPIEL 2:
Wie schon oben erwähnt war auch in Spiel 2 wieder einige verletzungsbedingte Improvisation gefordert und so kam Titus von Kapff zu seinem ersten, diesjährigen Einsatz als Shortstop. Das Vertrauen des Coaches zahlte er an diesem Tag mit einer Topleistung zurück und war sowohl in der Offensive als auch in der Defensive einer der Garanten für den Erfolg in Spiel 2.
Trotzdem waren es wieder die IT Sure Falcons aus Ulm, die im dritten Inning mit 2:0 in Führung gingen. Und wie in Partie 1 dauert es wieder etwas, bis der Knoten bei den Disciples geplatzt war. Allerdings zeigten unsere Herren dann durch Runs im fünften, sechsten und siebten Inning, dass sie auch die zweite Partie des Tages nicht aus der Hand geben wollten. Am Ende war es ein verdientes 5:2, dass den Sweep perfekt machte.
Wie schon in der ersten Partie, zeigte William Thorp eine starke Leistung. Mit ihm gemeinsam waren auch Simon Lechner und, wie oben erwähnt, Titus von Kapff mit je zwei Hits erfolgreich und erzielten zusammen sechs der acht Disciples-Hits. Von Kapff kam dabei noch auf zwei RBI. Unser Starting Pitcher Louis Cohen konnte in 8 Innings starke 10 Strikeouts für sich verbuchen, ehe Lukas Steinlein den Sack zumachte.

Wir wünschen allen verletzten Disciples gute Besserung ein eine schnelle Genesung!